Tourenberichte und Veranstaltungshinweise

Besuche uns auch auf FacebookInstagram und bleibe auf dem Laufenden was in der Sektion passiert!

Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim4 Tagen vor
#Tourenbericht / #Familiengruppe

Auch im April war Petrus den Bergfüchsen hold: Bei herrlichem Wetter machten sich 4 Erwachsene und 4 Kinder zwischen 8 und 10 Jahren auf den Weg von Einsiedl am Walchensee zum Simetsberg.

Für die Kinder war es das erste Mal, dass sie eine Tour mit über 1000Hm in Angriff nahmen und auf den Gipfelerfolg waren sie hinterher dann auch richtig stolz. Im oberen Teil der Tour waren noch einige Schneefelder zu überqueren, was angesichts der warmen Temperaturen und des daher weichen Schnees aber kein Problem darstellte.

Nach der Tour kehrte die Familiengruppe noch auf Eis, Kaffee und Kuchen in Ottis Cafe-Garten in Benediktbeuern ein – das hatten sie sich aber auch wirklich verdient!
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim4 Tagen vor
#Tourenbericht / #Anklettern

Am 14. April unternahmen 18 Teilnehmende den ersten gemeinsamen Kletterausflug der Saison, bekannt als Anklettern. Sie starteten um 8:15 Uhr vom Weilheimer Bahnhof und reisten nach Scharnitz zu den Sonnenplatten.

Trotz der hohen Temperaturen bot der Tag viele Kletterherausforderungen, die die Gruppe enthusiastisch annahm. Die Vielfalt der Routen wurde genutzt, um sich nach der Winterpause wieder einzufinden und die Klettersaison gebührend zu eröffnen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause, in der sie sich stärkten und ausruhten, griffen sie nochmals zu den Seilen, bevor sie um 15:30 Uhr den Zug zurück nach Weilheim nahmen.

Müde, aber erfüllt von den Erfolgen des Tages, endete ihr erstes Anklettern der Saison mit vielen schönen Erinnerungen und dem Versprechen auf eine aufregende Klettersaison.
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim6 Tagen vor
#Ankündigung / #Familiengruppe

Die Familiengruppe Zwergauf Zwergab wandert am Sonntag, den 5. Mai gemeinsam von Unterammergau durch die Schleifmühleklamm auf den Steckenberg.

Auf dem Gipfel machen wir gemeinsam ein Chaos-Picknick. Wenn ihr dabei möchtet, meldet euch bitte bei Familiengruppenleiterin Tatiana per E-Mail an (tatianamorlock@posteo.de).

Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim1 Woche vor
Scharnitz, Tirol, Austria
#Ankündigung / #klettern

Am Sonntag, 14. April, klettert die DAV Sektion Weilheim in Scharnitz an. Wir fahren gemeinsam vom Bahnhof Weilheim mit der Bahn zum Start in die Klettersaison.

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bitte bei Robert an (Kontakt im Termin auf https://dav-weilheim.de/veranstaltung/anklettern-2024/)
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim3 Wochen vor
#Tourenbericht / #Familiengruppe

Die Jahresauftakt Tour der KraxnKraxla ging am Karfreitag, den 29. März 2024 bei windig warmen Sonnenstrahlen um den Haarsee bei Marbach. 16 Mamas und Papas und insgesamt 16 Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahre hatten leichten Wanderspass.

Die "kleinen Waldarbeiter" fanden viele kleine und große Bäume, mit Zweigen und Stöcken wurde gesägt und gebaut.

Alles in allem ein wunderschöner Tag in der Natur!
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim3 Wochen vor
#Ankündigung / #Alpinflohmarkt

Gebrauchte Wanderausrüstung gesucht? Camping Equipment? Skisachen?

Dann bist du genau richtig auf unserem Alpinflohmarkt am Freitagnachmittag, 12. April in der Hofstraße 17 in Weilheim!

Gern teilen und weitersagen 😊.