Tourengalerie und -berichte der Skitourengruppe

Grundkurs Skibergsteigen in St Antönien / Lechtaler Alpen

Erster Tag (St. Antönien): 25.01.2020 Jägglisch Horn (2290m)
Nachdem es an beiden Wochenenden krankheitsbedingte Ausfälle bei den Teilnehmern gab, reisten wir bereits am Freitag nach St. Antönien an, wo es abends zunächst noch etwas Theorie, eine Einweisung in das Skitourengebiet von St. Antönien, die Besprechung des aktuellen Lawinenlageberichtes und die Tourenplanung für den Samstag gab. Die ersten 5 Bilder zeigen die Skitourengeher am Samstag auf der Skitour zum Jägglisch Horn (2290 m), beim Graben und Beurteilen eines Schneeprofils, dann das Üben von Spitzkehren im flachen und im steilen Gelände, schließlich die Besteigung zu Fuß des Jägglisch Horns über den Ostgrat mit der Rätschenfluh (2703) im Hintergrund und endlich auf dem Gipfel – einem wunderschönen Aussichtsberg – fast alleine. Nachdem wir am Abend in unserer Unterkunft ein herrliches Käsefondue serviert bekamen wurde der Skitourentag nachbesprochen und entsprechend dem ersten Abend die Tourenplanung für den Sonntag durch die Teilnehmer durchgeführt. Die folgenden 3 Bilder zeigen den

Zweiter Tag (St. Antönien): 26.01.2020 Chrüz (2196 m)
Zunächst ging es fast wie in Bayern über einen Forstweg- und Waldweg zu der ersten Alm, wo eine Pause stattfand, dann über weite, offene Flächen und schließlich über den Ostgrat und das kleine Chrüz mit einer Gedenktafel für insgesamt 13 Lawinentote bei 2 Lawinenereignissen auf den Gipfel des Chrüz (2196 m). Auch hier waren wir kurz nach unserer Ankunft wieder die einzigen Skitourengeher und konnten in aller Ruhe den herrlichen Aussichtsberg Nr. 2 genießen.
Das letzte Bild zeigt, wie alle Teilnehmer noch auf einem kostenlos fest installierten Lawinenfeld in St. Antönien mehrfach eine Einfach- bis hin zur Vierfachschüttetensuche durchführten. Unser herzlicher Dank gilt auch dem Lawinenfeldbetreiber!

Zweites Ausbildungswochenende Grundkurs Skibergsteigen in den Lechtalern (AT) 01.02.20:
Nachdem mir der Berggasthof Namenloserhof 2 Tage vor dem 2ten Wochenende nach telefonischer Nachfrage kurzfristig meine bereits im Dezember getätigte Übernachtungsreservierungen ohne vorherige Mitteilung storniert hat, haben wir uns für Samstag, den 01.02.2020 von Weilheim aus wie geplant für das Galtjoch (2109 m) entschieden, zumal das Wetter für den Sonntag so schlecht angesagt war, dass an diesem Tag keine Skitour möglich gewesen wäre. Nach einem gemütlichen Eingehen über einen angenehm geneigten Forstweg ging es bald über freie Flächen über eine Alm und den sich etwas Hinziehenden Grat bis zum Gipfel des Galtjochs. Interessant waren an dem Tag insbesondere die ungewöhnlich vielen Rinnen im Schnee verursacht durch massiven Regen, wie man es normalerweise nur im Frühling hin und wieder beobachten kann. Bei der Abfahrt kehrten wir noch in der wunderschönen Ehenbichler Alm ein und genossen die letzte Sonne, bevor wir ins Tal abfuhren. Ich danke den Skitourenteilnehmern für 3 wunderschöne Skitourentage.

Hochplatte (1.814 m)

Skitour auf die Hochplatte von Christlum aus am 11. Januar 2020

Galtjoch

Skitour auf das Galtjoch von Rinen im Berwangertal – März 2019

Pleisspitze

Skitour auf die Pleisspitze von Bichelbächle im Berwangertal – März 2019

Ochsenälpelekopf

Skitour auf den Ochsenälpelekopf in den Ammergauer Alpen – Februar 2019

[