• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Skitour Alpspitze (2628 m), Wettersteingebirge

2. März

Der klassische Aufstieg beginnt zuerst mit einer Abfahrt auf der Skipiste bis ca. 100 m vor der Talstation des Bernadein-Schlepplifts. Dort folgt man einen schmalen Weg durch den Wald in südöstlicher Richtung. Man bleibt weiterhin auf dem Weg zum „Stuiben“, bis man auf ein Tälchen trifft, welches parallel zur Stuibenwand herunterzieht. Diesem folgt man nach Süden bis auf ca. 1600 m hinauf. Dann geht es nach Westen über das offene und kupierte Gelände empor bis zu einer Steilstufe oberhalb des Stuiben Sees. Dort wendet man sich nach rechts (Norden) und folgt einer kleinen Mulde bis zum Ende. Hier überwindet man dann die Steilstufe an der schwächsten Stelle. Unterhalb des Bernadeinkopfes (2143 m) spurt man ins Oberkar und im Linksbogen ansteigend erreicht man die Schulter am Beginn des Südostgrates. Über den anfangs schmalen, teils felsigen Grat trägt man die Ski hinauf. Dieser Grat verbreitert sich aber bald und verläuft sich im Gipfelhang, über den dann das Kreuz erreicht wird.Die Abfahrt erfolgt direkt vom Gipfel aus über die nach unten steiler werdende Ostflanke ins Oberkar hinab. Anschließend wie vom Aufstieg her bekannt hinunter zur Talstation des Bernadein-Schlepplifts. Mit dem Schlepplift hinauf und anschließend auf der Piste über das Kreuzeck zur Talstation hinunter.

2. März

Christian Lotter
christian.lotter@dav-weilheim.de

Der Aufstieg über den Gipfelgrat erfordert Trittsicherheit und Kondition. Die Abfahrt vom Gipfel erfolgt eine gute Beherrschung der Skier, da die felsdurchsetzte Passage ins Oberkar über 40° steil ist.
Bei ungünstigen Verhältnissen sind Steigeisen und Pickel definitiv hilfreich. Dies wird im Vorfeld noch bekannt gegeben.
Skitour
schwierige Tour (D)