Kleinwalsertal – Skitouren um die Schwarzwasserhütte (1620 m)

19. Februar 2023 - 20. Februar 2023

An den zwei Tagen gebe ich euch einen ersten Einblick in die genialen Tourenmöglichkeiten im Kleinwalsertal. Da ich schon vor Ort sein werde, treffen wir uns am ersten Tag direkt am Tourengeherparkplatz im Schwarzwassertal. Von dort steigen wir gemeinsam zur Schwarzwasserhütte und weiter zum Hählekopf auf (2.058 m). Bei guten Bedingungen und für die, die noch nicht genug haben, gibt es noch das ein oder andere Schmankerl, um noch weitere Höhenmeter zu sammeln und zusätzlichen Abfahrtsspass zu genießen. Am zweiten Tag starten wir über den Gerachsattel und weiter zum Falzer Kopf (1.956 m). Dann folgt eine Zwischenabfahrt zur Neuhornbachalpe, wo meist noch unverspurtes Gelände zu finden ist. Von dort aus geht es weiter Richtung Süden auf das Steinmandl (1.982 m). Auf dem Rückweg kommen wir wieder an der Hütte vorbei und von dort geht es dann wieder zurück ins Tal.

Beginn:
19. Februar 2023
Ende:
20. Februar 2023

Stephan Wander
stephan.wander@dav-weilheim.de

Technische Fähigkeiten:- sicheres Aufsteigen mit Fellen auch in steilen Passagen - gute Spitzkehrentechnik - zügiges und sicheres Abfahren in allen Schnee- und Geländearten, auch in steilen Passagen und mit Rucksack - gute Kenntnisse im Umgang mit der LVS-Ausrüstung Konditionelle Fähigkeiten: - Ausdauer für bis 6-stündige Aufstiege mit 800 bis 1200 Hm Aufstieg sowie damit verbundene lange Abfahrten. Bis 7 Std. Gesamtaufstiegs- und Abfahrtszeit
5 Teilnehmer
Skitour
wenig schwierige Tour (PD)
Schwarzwasserhütte / Kleinwalsertal
Führungstour