Skigymnastik

Die Skigymnastik ist ein Ganzkörpertraining, das neben der Verbesserung der Ausdauer auch eine Kräftigung der Körpermuskulatur zum Ziel hat.

Dabei ist der Fokus tatsächlich darauf gerichtet, speziell die Bewegungsabläufe zu berücksichtigen, die beim Skifahren / Skitourengehen / Langlaufen / Skaten wichtig sind.

Die Skigymnastik dauert 60 Minuten; sie kann nicht den Ausdauereffekt bringen, den zum Beispiel ein längeres Lauftraining bewirken kann. Dafür ist hier der Ansatz, die unterstützenden Muskeln zu kräftigen und muskuläre Dysbalancen auszugleichen. Ein Aspekt ist auch die Schulung der Koordination von Bewegungen und Training des Gleichgewichtsgefühls.

Nach einem ca. zehnminütigen Aufwärmen folgt der eigentliche Trainingsteil, jedes Mal ein bisschen anders und mit einem anderen Schwerpunkt. Neben Hanteln verwenden wir auch verschiedene Gummis (Therabänder, Schlaufen, Tubes) und Steps. Am Schluss kommt ein ca. zehnminütiges Dehnen, damit die Beweglichkeit der Muskulatur und den Faszien verbessert wird oder erhalten bleibt.

Ort:
Saison 2023/24:  Räumlichkeiten beim TSV Weilheim an der Pollingerstraße. (Zugang über den Haupteingang, der Weg zum Gymnastikraum und den Umkleiden wird beschildert.)

Tag / Uhrzeit:
Montags von 17.30 h – 18.30 h.

Mitzubringen sind:
Sportkleidung, Turnschuhe (geeignet für die Halle) und ein Handtuch, dass man auf die Matte legen kann. Umkleiden mit Duschen vorhanden. Parkplätze in geringer Zahl beim TSV, ansonsten in der Umgebung des TSV-Gebäudes.

Wir starten in der Regel Anfang Oktober und trainieren bis ca. Ostern; allerdings grundsätzlich nicht in Schulferien. Sollte der Kurs an einem weiteren Termin nicht stattfinden, so wird das über die Homepage und den Aushang in der Geschäftsstelle bekannt gegeben bzw. im Kurs, soweit das zu den Terminen vorher bereits feststeht.

Mrz 25

Kontakt

Falls du Interesse hast mitzumachen oder eine Frage hast, melde dich gerne bei Gaby!

Gaby Schweiger-Koterba
Tel.: 0881 7679