Allgemeine Hinweise zu Touren

• Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass sie sich nur nach ihrem bergsteigerischen Können, Kondition und Erfahrung mit der entsprechenden Ausrüstung für die jeweilige Gemeinschafts-, Ausbildungs- oder Führungstour anmelden. Bekannte Erkrankungen sind unaufgefordert dem/der Tourenleiter/in vorab mitzuteilen.
  • Eine verbindliche Anmeldung erfolgt immer direkt beim Tourenleiter*in. Warteliste möglich!
  • Bei anspruchsvollen Wandertouren sowie bei Kletter-, Hoch- und Skitouren müssen Teilnehmer*innen auf Nachfrage einen Befähigungsnachweis in Form eines schriftl. Tourenberichts der letzten 3 Jahre erbringen und vorab ein Gespräch mit dem/der Tourenleiter/in führen. Informationen zu Schwierigkeitsskalen findet man auf der Website des DAV Hauptvereins.
  • Die Teilnahme an Vorbesprechungen zu Touren sind für die Teilnehmer verpflichtend.
  • Bei Veranstaltungen mit Tourenziel außerhalb Deutschlands ist mind. eine C-Mitgliedschaft bei der Sektion erforderlich.
  • Unsere Familientouren sind keine geführten Touren sondern Gemeinschaftstouren. Eltern haften im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht für die eigenen und für die von ihnen eingeladenen Kinder! Führungstouren werden explizit ausgeschrieben.
  • Bei unseren Touren bzw. Kursen fallen keine Teilnehmergebühren an, außer die Veranstaltung wird über eine Bergschule, durch externe Bergführer, Heeresbergführer etc. oder externe Trainer DAV durchgeführt.
  • Kosten für Anreise und Unterkunft der Tourenleiter*innen werden unter den Teilnehmern aufgeteilt. Evtl. wird vom/der Tourenleiter/in im Vorfeld der Veranstaltung eine Anzahlung z.B. für die Reservierung der Unterkunft eingesammelt. Anfallende Stornokosten müssen von den Teilnehmer*innen selbst getragen werden.
  • Bei Fahrten mit dem PKW werden die Fahrtkosten (30 Cent pro Kilometer), incl. dem Fahrtkostenanteil vom/der Tourenleiter/in auf die Mitfahrer*innen umgelegt.

Ein Rechenbeispiel:
2 Autos, 7 Personen (darunter die 2 Fahrer + der/die Tourenleiter/in) und 134 km (hin und zurück):

1. 134 km x 0.30 Cent, das ganze x 2 (bei 2 Fahrzeugen) = ca. € 80,- Gesamtbetrag
  2. € 80,- werden auf 4 Teilnehmer*innen (nicht die Fahrer und nicht der/die Tourenleiter/in) aufgeteilt
  3. das sind pro Teilnehmer*in € 20,-
  4. die Fahrer erhalten jeweils € 40,-
  • Fahrtkosten ÖPNV-Tickets regeln die Teilnehmer*innen selbst. Evtl. Fahrtkosten vom/der Tourenleiter/in übernehmen die Teilnehmer*innen.
Unser Verein ist dem Natur- und Klimaschutz verpflichtet. Wir versuchen daher, unsere Ausgangsorte wo möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Solche Touren sind mit unter dem Punkte Anreise mit “ÖPNV” gekennzeichnet.