Presse

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus der deutschsprachigen Presse über unserer Sektion und unsere Hütte. Dazu finden Sie Berichte über Aktivitäten unserer Mitglieder.

In der Ausgabe 04/2023 des DAV Panorama erschien ein kurzer Rückblick auf unsere INklusionsgruppe und deren Rolle im Rahmen der “Host Town” System der Special Olympics 2023 in Deutschland. Link zum Heft

Im August 2023 konnten wir das 140 jährige Jubiläum unserer Hütte im Estergebirg feiern.

• Bericht unseres Archivars Walter Deutschenbaur: Link
  • Bericht aus dem Weilheimer Tagblatt (23.08.2023): Link
  • Impressionen der Feier: Link

In der letzten Ausgabe “Forum Inklusion” gab es ein interessantes Interview mit unseren beiden Klettertrainern Ruth Lorbacher und Robert Waginger über die Inklusive Klettergruppe des DAV Weilheim. Den Artikel steht als Download über diesen Link zur Verfügung.

Im September 2017 hat der BR in seiner Reihe “Zwischen Spessart und Karwendel” einen Beitrag über unseren Hüttenwirt Christian Weiermann und sein Leben mit unserer Hütte gezeigt. Dieser zeigt Szenenen aus dem Film von 2016.

Im Dezember 2016 ist in der TZ (merkur Verlag) ein Artikel über der Möglichkeiten der Outdoor Fotographie erschienen. Der Experte zu diesem Beitrag ist unser Hüttenwirt Christian Weiermann. Den Artikel finden Sie unter Presse – viel Spaß beim Lesen und Fotographieren. Hier finden Sie den Artikel als pdf.

Im September 2016 hat der BR einen Film über unsere Hütte und unseren Hüttenwirt Christian Weiermann gedreht. Dieser Film spiegelt wunderbar die herrliche Lage und Stimung im Estergebirge wieder. Da will man doch glatt wieder rauf!

Im Februar 2014 müssen wir leider den Tod unseres Ehrenvorsitzeenden Theo Wirth beklagen. Hier finden Sie die Todesanzeige aus dem Weilheimer Tagblatt.

Im Oktober 2013 fand wieder die alljährliche Oberland Ausstellung in Weilheim und wir betreuten den Kletterturm, der von der AOK gesponsort wurde. Hier finden Sie den Leserbrief aus dem Weilheimer Tagblatt.

Im Oktober 2013 trat dann das Stadtradeln im Auftrag des Klimaschutzes in der Presse auf. Hier finden Sie den Artikel über alle alle Teilnehmer aus Weilheim. Auch in diesem Jahr, bereits zum 3.mal, haben sich die AV Senioren und die Familiengruppe am Stadtradeln beteiligt. Mit 6.032 km und einer CO2-Einsparung von 868,6 kg belegten die Senioren den 8. Platz unter 43 Teams. Die Familiengruppe den 31. Platz mit 1.189 km und einer Einsparung von 171,2 kg. Damit haben wir einen Beitrag zur Veringerung des CO2 Ausstoßes in und um Weilheim geleistet. Hier finden Sie ein Bild unseres Senioren-Teams.

Im Oktober 2013 erschien wieder ein Artikel über die Weilheimer Hütte mit Interview des Hüttenwirts Christian Weiermann in der Süddeutschen Zeitung. Hier finden Sie den Artikel.

Im Mai 2012 ist unsere Weilheimer Hütte ist im ALPIN Magazin als “Hütte des Monats” ausgezeichnet worden. Hier finden Sie den Artikel.

Neben der Veröffentlichung im ALPIN Magazin ist die Weilheimer Hütte auch schon zuvor als lohnendes Ziel im Oberland beschrieben worden. Einmal die Erwähnung im ADAC Reisemagazin, sowie in “Die schönsten Wanderungen mit dem Bayernticket in Oberbayern” (Michael Pröttel 2010).