Senioren­gruppe

Die Senioren (Altersgruppe 60 bis über 80 Jahre) der Sektion treffen sich in der Regel donnerstags alle zwei Wochen zu einer gemeinsamen Unternehmung. Schwerpunktmäßig stehen dabei Tal-, Berg- und naturkundliche Wanderungen oder Radtouren auf dem Programm.

Daneben wird versucht, einmal im Jahr eine Fernwanderwoche (z.B. Mittelmeerinsel) und eine Trekkingtour von Hütte zu Hütte (alpine Höhenwege) anzubieten. Kulturelle Aktivitäten und gesellige Zusammenkünfte (Stammtisch, Dämmerschoppen, Hüttenübernachtungen, Törggelen) runden das Seniorenprogramm ab.

Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, gegenseitiger Respekt und Offenheit gegenüber Neuzugängen sind für unsere Gruppe selbstverständlich. Vielleicht deshalb erfreut sich die Seniorenwandergruppe großer Beliebtheit und hat in den letzten Jahren regen Zulauf erfahren.

Als fester Stamm gelten derzeit etwa 50 – 80 Mitglieder, wobei die Damen den deutlich größeren Anteil stellen. Im letzten Jahr, 2017 haben bei 35 Touren insgesamt 643 Senioren teilgenommen!

Die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Touren schwankt stark (9 bis 43!) und ist naturgemäß abhängig von Wetterbedingungen und Anforderungen (Gehzeit, Höhenmeter). Im Durchschnitt sind pro Tour etwa 20 Senioren mit uns unterwegs.

Die Tourenorganisation teilen sich 12- 14 Senioren, nur so lässt sich ein so umfang- und abwechslungsreiches Programm überhaupt erstellen und anbieten. Bei der Erstellung des Jahresprogrammes versuchen die Tourenorganisatoren das Seniorenprogramm den unterschiedlichen Wünschen und Interessen der AV-Senioren hinsichtlich Leistungsvermögen und Wanderregion gerecht zu werden.

Alle Touren werden als so genannte Gemeinschaftstouren (keine Führungstouren) durchgeführt, das heißt: Jeder Teilnehmer ist selbstverantwortlich und muss aktiv zum erfolgreichen Gelingen der Tour beitragen.

Bilder unserer Touren findest du in der Tourengalerie:

Eine Mitgliedschaft im AV ist (auch aus rechtlichen Gründen) für die Teilnahme erforderlich. Die Touren werden in der Regel im Weilheimer Tagblatt und im Kreisboten inseriert, daneben findet man im Aushang am Sektions-Stüberl (Hofstr. 17) und am Kirchplatz eine Tourenkurzbeschreibung. In Zukunft kann man die Tourenkurzbeschreibungen auch auf der Homepage des Alpenvereins Sektion Weilheim einsehen können (unter Aktuelles). Grundsätzlich ist eine Anmeldung beim Tourenorganisator bis zum Vortag 17 Uhr des Tourentages notwendig (kann bei einzelnen Touren auch abweichen).

Wenn immer möglich benutzen wir öffentliche Verkehrsmittel, um uns umweltbewusst (und damit auch ganz im Sinne des Hauptverbandes) zu verhalten. Leider machen es uns die Anbieter bei diesem Vorhaben nicht immer leicht (Bayern-Ticket erst ab 9 Uhr im Hochsommer inakzeptabel!). Bei PKW-Benutzung bilden wir Fahrgemeinschaften.

Unsere Termine findest du im Terminkalender:

Anfragen an den Koordinator der Seniorenwandergruppe

Eugen Winter