Tourenberichte und Veranstaltungshinweise

Besuche uns auch auf FacebookInstagram und bleibe auf dem Laufenden was in der Sektion passiert!

Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim1 Woche vor
#Platzfrei / #Skitourengruppe

Aufgrund einer Absage ist aktuell noch ein Platz frei für unsere 3-tägige Skihochtour auf und um den #pizbuin vom 21.-23.03.2024 (Do-Sa). Hier gibt es die Infos zur Tour: https://dav-weilheim.de/veranstaltung/skitour-um-und-auf-den-piz-buin-3312m-silvretta/
Bei Fragen zur Tour und den Anforderungen meldet euch gerne bei Christian (Kontaktinfos unter dem Link).
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim1 Woche vor
#Neueröffnung / #AlpinesMuseum

Vor drei Jahren hat das Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins (DAV) seine Türen geschlossen, um mit einem grundlegenden Umbau fit für die Zukunft zu werden: moderner, offener, barrierefreier.

Am 10. März 2024 macht das Alpine Museum wieder seine Türen auf. Dann können sich alle Berg- und Bergsport-Begeisterten auf größere Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen, ein gemeinsames Eingangsfoyer mit gastronomischem Bereich, die zentral platzierte Bibliothek sowie die neue Dauerausstellung freuen. Möglich geworden ist der Umbau dank der Unterstützung durch den Bund, das Land Bayern, die Stadt München, die Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern sowie dem Münchner Kulturbaufonds.

Alle Details finden Sie in der Pressemitteilung des Deutschen Alpenvereis.

Foto by: Architekten Feil, Regensburg
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim2 Wochen vor
#Tourenbericht / #Skitourengruppe

Bei Touren mit dem Alpenverein kommen Menschen zusammen, die sich vor der Tour nicht kannten und abends als echte Kameraden nach Hause fahren. So geschehen auch diesen Samstag bei unserer Skitour auf die Alpspitze.

Seit vier Jahren wurde die Skitour auf diesen großartigen Berg neben der Zugspitze schon geplant, aber entweder haben die Bedingungen nie gepasst oder der Tourenleiter lag mit Corona im Bett. Dieses Mal sollte es endlich klappen.

Wir nehmen die zweite Bahn hoch zum Ostfelderkopf und fahren hinunter zum Bernadeinlift. Jetzt sind wir schon mal warm und fellen auf für die über 1000 Höhenmeter zum Gipfel. Die Wolkenbänder ziehen langsam auf und bei bestem Wetter stehen wir nach zwei Stunden schon auf der Schulter unterhalb des Ostgrats.

Die Skier sind auch bald den Rucksack geschnallt und die Steigeisen an den Stiefeln, um die letzten 300 Meter über luftigen Grat Richtung Gipfel zu steigen. Beschwerlich und kräfteraubend ist der Weg, aber umso glücklicher und stolz sind wir als wir endlich am Gipfelkreuz stehen mit phänomenalen Blick auf Garmisch-Partenkirchen und das Werdenfelser Land.

Jetzt kommt aber noch der schwierigste Teil - die steile Abfahrt über die eisige Ostflanke. Manch ein Teilnehmer kommt da ins Schwitzen, aber letztendlich kommen wir alle heil unten im Oberkar an. Nach einer lustigen Abfahrt sind wir auch bald wieder zurück im Skigebiet. Auf der Abfahrt kehren wir auf der Kreuzalm ein. Wir feiern uns selbst und den fantastischen Tag als neue Freunde.
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim3 Wochen vor
#Tourenbericht / #Familiengruppe

Um auch ganz sicher genug Schnee zum Rodeln vorzufinden, hatte die Familiengruppe Bergfüchse dieses Jahr keine Hütte angesteuert, sondern die Jugendbildungsstätte des DAV im Allgäu – irgendwo in der näheren Umgebung müsste sich doch in jedem Fall eine ausreichend verschneite Rodelbahn finden. So war zumindest der Plan.

Doch die ungewöhnlich hohen Temperaturen in den letzten Wochen machten uns da einen Strich durch die Rechnung. Erst ab ungefähr 1500m über dem Meeresspiegel lag aktuell im Allgäu ausreichend Schnee. Also änderten wir unseren Plan, ließen die Holzschlitten zuhause und machten uns mit Zipfelbobs im Gepäck auf den Weg auf zwei lawinensichere Gipfel mit relativ hoch gelegenem Ausgangspunkt: Am Samstag auf das knapp 1700m hoch gelegene Wertacher Hörnle über Unterjoch und am Sonntag auf den Jochschrofen oberhalb von Oberjoch.

An beiden Tagen lag die ersten 200Hm kein oder nur wenig Schnee, aber weiter oben reichte die Unterlage für eine abenteuerliche Zipfelbob-Abfahrt im Gelände. Das Wetter war, v.a. am Sonntag, hervorragend und die Unterkunft komfortabel. Die Kinder (17 an der Zahl zwischen 6 und 12 Jahren) hatten abends viel Platz zum Toben und Spielen und fanden auch während der Pausen noch genügend Zeit (und Energie) für Schneeballschlachten, „Surfversuche“ auf den Zipfelbobs und ähnliche Vergnügungen.
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim3 Wochen vor
Der Schneemangel in den Bergen machte die Tourenplanung nicht leicht und ziemlich bald war klar, dass wir die geplante "Kleine Reibn" im Berchtesgadener Land leider absagen müssen. Zum Glück hat es kurz vor dem Wochenende noch etwas geschneit und so machte sich unsere 7-köpfige Gruppe auf den Weg ins Lechtal, denn ein hoher Ausgangspunkt war nötig, um nicht die Skier auf den ersten Metern noch tragen zu müssen.

#Tourenbericht / #Skitourengruppe

Sonne satt und eine dünne Schneeauflage am Start zur Tour auf die Hintere Steinkarspitze ließ die Stimmung dann gleich steigen. Erst gemütlich auf dem Forstweg ging es durch den Eggwald bis das Gelände aufmachte und wir bald am Kelmer Jöchle angekommen schon einen Blick auf den Gipfelhang werfen konnten. Dort oben gab es noch genug Schnee und viel unverspurten Pulver.

Zunächst haben wir aber mit großen Sicherheitsabständen eine lange Hangquerung hingelegt bevor es die letzten 300 Höhenmeter in etlichen Spitzkehren Richtung Gipfel ging. Die Abfahrt war wie erwartet ein enormer Spaß und ohne Probleme fuhren wir über die freien Hänge hinab und abschließend durch den Wald zurück zum Parkplatz. Ein gelungener Skitag, den wir in der Schirmbar im Berwanger Skigebiet abgeschlossen haben, und ein perfektes Timing bevor der Schnee bald wieder weggeschmolzen ist.
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim3 Wochen vor
Wann: Am 12.4.24 um 15 Uhr bis 20 Uhr
Wo: In der DAV Talhütte (Hofstraße 17 in Weilheim)
Mehr Infos gibts unter: https://dav-weilheim.de/2024/02/02/dav-alpinflohmarkt/