Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim1 Woche vor
#Tourenbericht / #Seniorengruppe
"Heute Regentour"? - vom Wetterbericht und den kräftigen Niederschlägen bei der Anfahrt war das zu befürchten, im Tannheimer Tal beim Losgehen war es aber nur noch grau und ein kurzer Regen- und Graupelschauer auf ca 1600m war nur noch eine "Kontrolle" von Petrus, ob wir auch alle die nötige Ausrüstung dabei hatten!
Ab dann ging es trocken und sogar oft mit Sonne aussichtsreich von Ost nach West über die Krinnenspitze auf teilweise durchaus anspruchsvollen Wegen,und mit einer gemütlichen Einkehr in der Krinnenalpe zurück. Es hat sich gelohnt, dass wir trotz allem aufgebrochen sind!
"Heute Regentour"? - vom Wetterbericht und den kräftigen Niederschlägen bei der Anfahrt war das zu befürchten, im Tannheimer Tal beim Losgehen war es aber nur noch grau und ein kurzer Regen- und Graupelschauer auf ca 1600m war nur noch eine "Kontrolle" von Petrus, ob wir auch alle die nötige Ausrüstung dabei hatten!
Ab dann ging es trocken und sogar oft mit Sonne aussichtsreich von Ost nach West über die Krinnenspitze auf teilweise durchaus anspruchsvollen Wegen,und mit einer gemütlichen Einkehr in der Krinnenalpe zurück. Es hat sich gelohnt, dass wir trotz allem aufgebrochen sind!
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim1 Woche vor
#Veranstaltungsbericht / #Klettern
Am 26.4.2026 trafen sich, trotz des schönen Wetters, ca. 54 Kinder und Jugendliche mit ihren Jugendleitern und –teamern, der Alpenvereinssektionen Weilheim, Peißenberg, Schongau und Ortsgruppe Böbing der Sektion Peiting. Dies war das erste Treffen dieser Jugendgruppen, welches in der Kletterhalle Weilheim, für eine gemeinsame Kletteraktion, stattfand. Diese Idee kam dem JDAV-Kreisjugendausschuss bei ihrer letzten Sitzung. Dieser Vormittag ermöglichte das Knüpfen von neuen Kontakten und das Sammeln neuer Ideen für weitere gemeinsame Aktionen. Norbert Kunz hat für uns extra die Kletterhalle später geöffnet, damit wir alleine Klettern können.
Am 26.4.2026 trafen sich, trotz des schönen Wetters, ca. 54 Kinder und Jugendliche mit ihren Jugendleitern und –teamern, der Alpenvereinssektionen Weilheim, Peißenberg, Schongau und Ortsgruppe Böbing der Sektion Peiting. Dies war das erste Treffen dieser Jugendgruppen, welches in der Kletterhalle Weilheim, für eine gemeinsame Kletteraktion, stattfand. Diese Idee kam dem JDAV-Kreisjugendausschuss bei ihrer letzten Sitzung. Dieser Vormittag ermöglichte das Knüpfen von neuen Kontakten und das Sammeln neuer Ideen für weitere gemeinsame Aktionen. Norbert Kunz hat für uns extra die Kletterhalle später geöffnet, damit wir alleine Klettern können.
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim2 Wochen vor
#Tourenbericht /#Klettertreff
🌲🧗♂️ Klettertreff des DAV Weilheim im Frankenjura – schon gute alte Tradition zum Start in den Mai
18 motivierte Erwachsene nutzten den Feiertag am 1. Mai, um für drei Tage die Felsen des Frankenjuras beim Sportklettern unsicher zu machen. Bereits zum dritten Mal in Folge fand die Ausfahrt in die Region statt.
Untergebracht waren wir in der gemütlichen Selbstversorgerhütte Haus Egerland in Almos. Bei herrlichem Wetter erkundeten wir an drei Tagen drei unterschiedliche Gebiete. Jede und jeder kletterte auf dem eigenen Niveau, suchte Herausforderungen oder genoss einfach das Waldbaden rund um die Felsen. Das gemeinsame Picknick ließen wir uns auch immer schmecken.
Abends wurde gemeinsam gekocht oder gegrillt, geratscht, gespielt und viel gelacht. Das After-Climb-Bierchen durfte natürlich auch nicht fehlen. Nur das Lagerfeuer musste in diesem Jahr wegen der Waldbrandgefahr leider ausfallen – der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch.
Eine rundum harmonische Gruppe, tolle Routen, bestes Wetter und jede Menge gemeinsamer Momente. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fahrt im nächsten Jahr!
🌲🧗♂️ Klettertreff des DAV Weilheim im Frankenjura – schon gute alte Tradition zum Start in den Mai
18 motivierte Erwachsene nutzten den Feiertag am 1. Mai, um für drei Tage die Felsen des Frankenjuras beim Sportklettern unsicher zu machen. Bereits zum dritten Mal in Folge fand die Ausfahrt in die Region statt.
Untergebracht waren wir in der gemütlichen Selbstversorgerhütte Haus Egerland in Almos. Bei herrlichem Wetter erkundeten wir an drei Tagen drei unterschiedliche Gebiete. Jede und jeder kletterte auf dem eigenen Niveau, suchte Herausforderungen oder genoss einfach das Waldbaden rund um die Felsen. Das gemeinsame Picknick ließen wir uns auch immer schmecken.
Abends wurde gemeinsam gekocht oder gegrillt, geratscht, gespielt und viel gelacht. Das After-Climb-Bierchen durfte natürlich auch nicht fehlen. Nur das Lagerfeuer musste in diesem Jahr wegen der Waldbrandgefahr leider ausfallen – der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch.
Eine rundum harmonische Gruppe, tolle Routen, bestes Wetter und jede Menge gemeinsamer Momente. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fahrt im nächsten Jahr!
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim4 Wochen vor
#Tourenbericht / #Wandergruppe
Pünktlich zu unserer Tour kam das schöne, sonnige Wetter, so konnten wir gemütlich von Linderhof über die Brunnenkopfhäuser zum Gipfel gehen,der ausgesetzt und felsig aber drahtseilgesichert einen kleinen alpinen Anspruch bot. Auf dem Abstieg Einkehr auf der sonnigen Terasse der Brunnenkopfhäuser; die geplante Abstiegsvariante ins Tal war leider wegen Forstarbeiten gesperrt.
Pünktlich zu unserer Tour kam das schöne, sonnige Wetter, so konnten wir gemütlich von Linderhof über die Brunnenkopfhäuser zum Gipfel gehen,der ausgesetzt und felsig aber drahtseilgesichert einen kleinen alpinen Anspruch bot. Auf dem Abstieg Einkehr auf der sonnigen Terasse der Brunnenkopfhäuser; die geplante Abstiegsvariante ins Tal war leider wegen Forstarbeiten gesperrt.
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim4 Wochen vor
#Tourenbericht /#Wandergruppe
Wunderschöner Wandertag!
4 Frauen + 1 Wanderleiter starteten in Garmisch am Olympiastadium. Zuerst wanderten wir durch die Partnachklamm, dann ging es am Hotel
Grasseck vorbei und weiter zum Eckbauer. Nach einer kleiner Pause wanderten wir über Wamberg zurück nach Garmisch. Am Stadium gab es noch Kaffee und Kuchen.
Wunderschöner Wandertag!
4 Frauen + 1 Wanderleiter starteten in Garmisch am Olympiastadium. Zuerst wanderten wir durch die Partnachklamm, dann ging es am Hotel
Grasseck vorbei und weiter zum Eckbauer. Nach einer kleiner Pause wanderten wir über Wamberg zurück nach Garmisch. Am Stadium gab es noch Kaffee und Kuchen.
Deutscher Alpenverein Sektion Weilheim1 Monat vor
#tourenbericht / #skitourengruppe
Zu viert startete die Skitourengruppe von Weilheim Richtung Schweiz nach Morteratsch, dem Ausgangspunkt ihrer dreitägigen Skitour auf den Piz Palü. Wegen der bereits geringen Schneelage Mitte April mussten wir die Ski zunächst lange tragen. Der Zustieg entlang des Morteratsch-Gletschers zeigte eindrucksvoll dessen starken Rückzug der vergangenen Jahrzehnte. Nach einem mühsamen finalen Moränenanstieg erreichten wir am Abend die rustikale Bovalhütte.
Der zweite Tag wurde zum Höhepunkt der Tour. Bei perfekten Bedingungen mit Sonne, Windstille und relativ sicheren Verhältnissen stiegen wir frühmorgens über den Morteratsch- und Persgletscher Richtung Gipfel auf. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Tourengehern arbeiteten wir uns Kehre für Kehre höher, während die Höhe zunehmend Kraft kostete. Vom Skidepot aus ging es mit Steigeisen über den schmalen Gipfelgrat weiter bis zum Ostgipfel des Piz Palü. Der Moment am Gipfel auf fast 4000 Metern, umgeben von der beeindruckenden Berninagruppe, war jede Anstrengung wert. Die anschließende Abfahrt über herrlichen Firn und weite Gletscherhänge bescherte uns traumhafte Schwünge und pure Freude.
Am letzten Tag verzichteten wir aufgrund der Schneelage auf einen weiteren Gipfel und fuhren über den Morteratsch-Gletscher zurück ins Tal. Kurz vor einem aufziehenden Gewitter erreichten wir wieder Morteratsch. Erschöpft, aber überglücklich ging es zurück Richtung Weilheim mit vielen Eindrücken im Gepäck und einem breiten Grinsen im Gesicht.
Zu viert startete die Skitourengruppe von Weilheim Richtung Schweiz nach Morteratsch, dem Ausgangspunkt ihrer dreitägigen Skitour auf den Piz Palü. Wegen der bereits geringen Schneelage Mitte April mussten wir die Ski zunächst lange tragen. Der Zustieg entlang des Morteratsch-Gletschers zeigte eindrucksvoll dessen starken Rückzug der vergangenen Jahrzehnte. Nach einem mühsamen finalen Moränenanstieg erreichten wir am Abend die rustikale Bovalhütte.
Der zweite Tag wurde zum Höhepunkt der Tour. Bei perfekten Bedingungen mit Sonne, Windstille und relativ sicheren Verhältnissen stiegen wir frühmorgens über den Morteratsch- und Persgletscher Richtung Gipfel auf. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Tourengehern arbeiteten wir uns Kehre für Kehre höher, während die Höhe zunehmend Kraft kostete. Vom Skidepot aus ging es mit Steigeisen über den schmalen Gipfelgrat weiter bis zum Ostgipfel des Piz Palü. Der Moment am Gipfel auf fast 4000 Metern, umgeben von der beeindruckenden Berninagruppe, war jede Anstrengung wert. Die anschließende Abfahrt über herrlichen Firn und weite Gletscherhänge bescherte uns traumhafte Schwünge und pure Freude.
Am letzten Tag verzichteten wir aufgrund der Schneelage auf einen weiteren Gipfel und fuhren über den Morteratsch-Gletscher zurück ins Tal. Kurz vor einem aufziehenden Gewitter erreichten wir wieder Morteratsch. Erschöpft, aber überglücklich ging es zurück Richtung Weilheim mit vielen Eindrücken im Gepäck und einem breiten Grinsen im Gesicht.





