Skitour um und auf den Piz Buin (3312m), Silvretta

21. März - 23. März

Von Guarda führt ein breiter Weg hinauf ins Val Tuoi. Am Ende des Tales ragt der markante Piz Buin in den Himmel und an seinem Fuß steht die hübsche Tuoi-Hütte (2250m).
Gegenüber der Tuoi-Hütte beginnt ein langer Osthang, über den es durch eine Rinne bergan geht. Dann geht es flacher weiter und man erreicht den Sattel der Mittagsplatte. Man läuft zunächst flach, dann steiler ansteigend der Grenzscharte Fuorcla dal Cunfin entgegen. Von der Scharte steigt man aufs obere Becken des Ochsentaler Gletschers und quert zur Buinlücke, wo man die Ski deponiert. Von hier steigt man einen Schneehang zu einem Absatz des Nordwestgrates hinauf. Schließlich erreicht man über eine Felsstufe den Kamin. Jetzt führt wieder einfacheres Gelände zum Gipfelkreuz des Piz Buin. Nach der Gipfelrast geht es auf gleichem Weg zur Buinlücke hinab. Dann fährt man über steiler werdende Gletscherhänge nach Norden und Richtung Tal. Zuletzt steigt man noch 200m zur Wiesbadener Hütte auf.

Von der Wiesbadener Hütte steigt man über weite Hänge sanft bergan. Dann über den flachen Vermuntgletscher zur Oberen Ochsenscharte, von der man ein kurzes Stück ins obere, westliche Gletscherbecken des Jamtalferners abfährt. Über einen steilen Nordwesthang erreicht man einen Absatz, um zum breiten Sattel des Jamjochs und zur hinteren Jamspitze zu gelangen. Dann fährt man steil nach Südwesten auf den Tuoi-Gletscher hinab. Über ideal geneigte Hänge geht es zur Tuoi-Hütte und auf dem bekannten Weg vom ersten Tag nach Guarda.

Beginn:
Ende:

Christian Lotter
christian.lotter@dav-weilheim.de

Für die Region ist eine komplette Gletscherausrüstung erforderlich sowie gute Kondition und eine absolut sichere Skitechnik.
Je nach Verhältnissen zur Jahreszeit und der Schneelage sind Änderungen an der Tourenplanung möglich. Eine Anzahlung für die Hütten ist erforderlich.
Skitour
ziemlich schwierige Tour (AD)
Guarda, Scuol
Führungstour