Grundkurs Hochtouren | Gletschertouren – sicher ins ewige (?) Eis

13. Juli 2023 - 16. Juli 2023

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht – nur noch Warteliste möglich!

Bergsteigen im Hochgebirge hat seinen eigenen Reiz. Oftmals führen uns die Anstiege dabei auch im Sommer über Firnfelder oder über Gletscher. Bei diesen Touren müssen wir Bergsteiger uns daher ganz anderen technischen und körperlichen Anforderungen stellen als beim Bergwandern oder beim Klettern.
4 Tage lang bietet uns die Rauhekopfhütte oberhalb des Kaunertals einen idealen Hochgebirgs- Stützpunkt inmitten der größten zusammenhängenden Gletscherfläche der Ostalpen um die Hochtouren- Basics zu erlernen. 2023 bieten wir diesen Kurs zeitgleich für eine Gruppe junger Erwachsener (Alter 18-28, Leiter Michij.. Kugelmann) und einer Gruppe Erwachsener (Alter ab 28, Leiter Andreas Richter) an – so können wir abends auf dieser urigen, und ehrenamtlich bewirtschafteten Hütte nicht nur eine ganz besondere Zeit verbringen, sondern bei Kerzenschein in der Stube auch miteinander austauschen und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren.

Kursziel:
Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Gletschertouren ermöglichen:

Inhalte:
Anseilen auf Gletschern, Spaltenbergung, Seil-, Knoten- und Sicherungstechnik
Gehen mit Steigeisen (Vertikalzackentechnik, Einführung Frontalzackentechnik), Pickeltechniken
Fixpunkte in Eis und Firn, Abbremsen von Stürzen im Firn
Orientierung, Tourenplanung, Materialkunde, Wetterkunde, Umwelt- und Naturschutz

Beginn:
13. Juli 2023
Ende:
16. Juli 2023
Veranstaltungskategorien:
, ,

persönliche Fähigkeiten: - sicheres Gehen auf Wegen und Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge - sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad I nach UIAA - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit - Bergerfahrung alpine Anforderungen: Gletscher und Firnpassagen bis ca. 35 °, mögliche Spaltensturzgefahr schmale, steil angelegte Wege, teils mit Absturzgefahr nur tlw. seilversichert Wegen des fortschreitenden Rückgangs der Vereisung müssen evtl. kurze Kletterpassagen bis max. Schwierigkeitsgrad I nach UIAA bewältigt werden. konditionelle Anforderungen: Ausdauer für bis zu 8-stündige Touren mit bis 1200 Hm Aufstieg
Voraussetzung zur Teilnahme ist die Mitgliedschaft in unserer Sektion. Vorbereitungsabende am 22. und 29.6. zu den Themen Materialkunde / Ausrüstung, Knotenkunde und Standplatzbau in der Talhütte, Weilheim jeweils ab 19 Uhr! Bitte Essenswünsche (vegetarisch etc.) bei Anmeldung mit angeben. Max. 12 Teilnehmer!
Vortrag/Ausbildung
Rauhekopfhütte (2731 m) Ötztaler Alpen