Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Scheinberg Reibn: Weitalpspitz (1870m) – Lösertalkopf (1859m) – Scheinbergspitz (1929m), Ammergauer Alpen

1. März

Die Veranstaltung ist bereits mit 8 Teilnehmer*innen ausgebucht – Warteliste möglich!

Skitechnisch einfache aber lange Skitour. Der Aufstieg führt uns zuerst auf die Weitalpspitz, dann ostseitig abfahren. Wieder auffellen und weiter hinauf zum Lösertalkopf. Wieder ostseitig abfahren und dann nochmals auffellen zur Skiroute Richtung Scheinbergspitze und bei genügend Motivation hier auch noch zum Gipfel. Abfahrt zum Scheinbergparkplatz, wo wir ein Auto parken werden! Auch für Skitoureneinsteiger mit ausreichend Kondition gut geeignete Tour!

Details

Datum:
1. März
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Andreas Richter
Telefon
0162/3262164
E-Mail
andreas.richter@dav-weilheim.de

Weitere Angaben

Anforderungen
- sicheres Aufsteigen mit Fellen auch in steilen Passagen erforderlich - gute Spitzkehrentechnik - zügiges und sicheres Abfahren in allen Schnee- und Geländearten, auch in steilen Passagen und mit Rucksack - gute Kenntnisse im Umgang mit der LVS-Ausrüstung - geneigtes Gelände (lichte Waldpassagen, Forststraßen) bis ca. 25 Grad, kurze Einzelpassagen im freien Hang bis ca. 35 Grad -Ausdauer für insg. bis 6-stündigen Aufstieg mit insg. ca. 1500 Hm Aufstieg sowie die damit verbundenen Abfahrten
Hinweise
Je nach Verhältnissen zur Jahreszeit und der Schneelage sind Änderungen an der Tourenplanung möglich. Es wird erwartet, dass alle Teilnehmer zeitgemäße und funktionstüchtige, der Tour entsprechende Skitourenausrüstung mitbringen, um die Sicherheit und den Komfort während der Tour zu gewährleisten. Bei Nichteinhaltung kann die Teilnahme an der Tour durch den Tourenleiter verweigert werden.
Art der Veranstaltung
Skitour
Schwierigkeit
wenig schwierige Tour (WS)
Höhenmeter
1500
Start der Tour / Veranstaltungsort
Graswangtal Parkplatz bei den sieben Quellen
Anreise
Fahrgemeinschaft
Art der Durchführung
Führungstour

Download des Tourenprogramms 2025 als PDF

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer die Anforderungen und Hinweise zur ausgeschriebenen Veranstaltung gelesen zu haben und zu erfüllen. Bei unseren Touren bzw. Kursen fallen keine Teilnehmergebühren an! Weitere Informationen zu Kosten, Fahrtkosten etc. findest du unter Allgemeine Hinweise zu Touren. Ein Übersicht zur Unterscheidung Führungs-, Gemeinschafts- und Ausbildungstouren findet sich hier.