Bergbauernhof Gerstruben bei Oberstdorf

Wanderung ab Bahnhof Oberstdorf durchs Trettachtal, entlang des Rautweges zum 500- Jahre alte Bergbauerndorf Gerstruben. Der Abstieg erfolgt über das Hölltobel (Wasserfall mit drei Aussichtsplattformen) über facettenreiche Wege zurück nach Oberstdorf.

Hochblasse (1989 m) Graswangtal, Ammergauer Alpen

Von der Ammerwaldalpe (1101 m) führt die stille Tour über das Roggental hinauf zum Roggentalsattel (1883 m). Die letzten 100 Hm sind teilweise ausgesetzt. Über die grasdurchsetzte Gipfelfläche des Hochblassen führt der Rundweg weiter zur Jägerhütte und Schützensteig zum Ausgangspunkt zurück.