Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hohe Villerspitze (3087 m) Ostgrat (III) – Stubaier Alpen

25. August 2023 - 27. August 2023

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht – nur noch Warteliste möglich!

Die Hohe Villerspitze ist ein wuchtiger, dreizackiger Felsgipfel, der lohnende Anstiege hat. Ziel der Veranstaltung ist, den Gipfel von der Schaldersspitze (2784m) über den Ostgrat (III einige Stellen, meist II und leichter) zu erreichen.
Wir werden uns für diese Tour um die Franz-Senn-Hütte vorbereiten mit Ausbildungsinhalten wie Standplatzbau, Legen von mobilen Sicherungsgeräten, Klettern in der Dreierseilschaft, Gehen im leichten Klettergelände und einer strategischen Tourenplanung.

Details

Veranstalter

  • Andreas Richter
  • Telefon 0162/3262164
  • E-Mail andreas.richter@dav-weilheim.de

Weitere Angaben

Anforderungen
- gute Kondition und Erfahrung im Alpinklettern erforderlich - Klettern mit Bergschuhen im Granitfels (III. Schwierigkeitsgrad) -Ausdauer für ca. 10 stündiger Tour, davon ca. 6 Std. Gratkletterei
Hinweise
- Zimmerlager - Halbpension - max. 5 Teilnehmer
Art der Veranstaltung
Hochtour
Schwierigkeit
D (difficile) „schwierig“
Höhenmeter
1300 m
Distanz
10 km
Start der Tour / Veranstaltungsort
Franz-Senn-Hütte (2147m)
Anreise
Fahrgemeinschaft
Art der Durchführung
Ausbildungstour

Download des Tourenprogramms 2025 als PDF

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer die Anforderungen und Hinweise zur ausgeschriebenen Veranstaltung gelesen zu haben und zu erfüllen. Bei unseren Touren bzw. Kursen fallen keine Teilnehmergebühren an! Weitere Informationen zu Kosten, Fahrtkosten etc. findest du unter Allgemeine Hinweise zu Touren. Ein Übersicht zur Unterscheidung Führungs-, Gemeinschafts- und Ausbildungstouren findet sich hier.