Hochplatte (2079 m), Ammergauer Alpen

27. Juli

Abwechslungsreiche und teilweise anspruchsvolle Tagestour in den Ammergauer Alpen.Zu Beginn verlassen wir den Parkplatz über einen Forstweg in Richtung Wald.
Der Pfad schlängelt sich anschließend steiler den Hang hinauf. Nach ca. einer Stunde erreichen Sie einen Abzweig, an dem Sie nach links in Richtung Fensterl abbiegen. Sie steigen nun durch den Roggentalgraben der Einsattelung zwischen Hochplatte und Hochblasse entgegen. Nach einer weiteren Stunde Gehzeit stehen Sie am Sattel.
Etwa 10 Minuten später erreichen Sie schließlich das Fensterl. Danach beginnt die Gradwanderung. Stellenweise müssen einige steile Passagen abgeklettert werden. Diese sind aber drahtseilgesichert. Es geht Auf und Ab in Richtung Gipfelkreuz.
Oben angekommen haben Sie einen traumhaften Ausblick zum Wetterstein, den Allgäuer und Lechtaler Alpen sowie zu den Seen des Alpenvorlands.
Der Abstieg erfolgt Richtung Osten. Hier führt Sie der Weg auf einem gut gesicherten Grat entlang ehe der Weg wieder breiter wird und Sie weiter absteigen.

27. Juli

Erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition. Stellenweise müssen engere Passagen abgeklettert werden.
Voraussichtliche Dauer der Tour: 8:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit, daher bitte ausreichend Getränke und Verpflegung mitnehmen. Nach der Rückkehr besteht die Möglichkeit in der benachbarten Ammerwald Alm einzukehren.
Bergtour
schwer