Aufbaukurs Hochtouren | Hohe Berge – sicher in Fels und steilem Eis mit Bergführer

10. August 2023 - 13. August 2023

Aufgrund einer Absage des Bergführers (wegen Krankheit) ist diese Veranstaltung abgesagt!

4 Tage lang bietet uns die Wiesbadener Hütte einen idealen Hochgebirgs- Stützpunkt inmitten der Silvretta für einen Aufbaukurs, der an den Basiskurs auf der Rauhekopfhütte anknüpft. Aufstieg zur Hütte am Donnerstagnachmittag. Mögliche Ziele im Rahmen der Ausbildung: Dreiländerspitze, Silvrettahorn und Piz Buin. Der Kurs wird durchgeführt von einem staatl. geprüften Bergführer!

Kursziel:
Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung anspruchsvoller Hochtouren im Fels und im Eis ermöglichen:

Inhalte:
Anwendung von Steigeisen- und Pickeltechniken auf Gletschern.
Standplatzbau im Eis und im Fels. Einrichten eines Fixseils.
Führungstechnik – Tourenplanung – Durchführung – Nachbesprechung

Beginn:
10. August 2023
Ende:
13. August 2023
Veranstaltungskategorien:
, ,

Andreas Richter
andreas.richter@dav-weilheim.de

persönliche Fähigkeiten bzw. Voraussetzung: - sicheres Gehen auf Wegen und Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosen Gelände im Gebirge - gute Kenntnisse über eine behelfsmäßige Bergrettung (Gletscherspaltenbergung), Selbstrettung aus der Spalte und das Gehen in einer Seilschaft am Gletscher - sicheres, seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad II nach UIAA - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit - Bergerfahrung alpine Anforderungen: Gletscher und Firnpassagen bis ca. 45 °, mögliche Spaltensturzgefahr schmale, steil angelegte Wege, teils mit Absturzgefahr nur tlw. seilversichert Wegen des fortschreitenden Rückgangs der Vereisung müssen evtl. kurze Kletterpassagen bis max. Schwierigkeitsgrad II nach UIAA bewältigt werden. konditionelle Anforderungen: Ausdauer für bis zu 8-stündige Touren mit bis 1200 Hm Aufstieg
Voraussetzung für den Kurs ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs Hochtouren bzw. Einsteiger Gletscherkurs, in dem das Anlegen von Steigeisen, Anseiltechnik am Gletscher, Gletscherspaltenbergung und die Selbstrettung aus der Spalte trainiert wurde. Bitte Essenswünsche (vegetarisch etc.) bei Anmeldung mit angeben. Die Kursgebühr beträgt € 262,50 (excl. Verpflegung und Übernachtungsgebühren) pro Teilnehmer. Die Kursgebühr ist vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten. Max. 6 Teilnehmer!
Vortrag/Ausbildung
Wiesbadener Hütte (2443 m), Silvretta