Aufbaukurs Skibergsteigen, Tuxer Alpen – Wattental

23. März 2023 - 26. März 2023

Viele von Euch sind schon seit einiger Zeit im winterlichen Gebirge auf Ski- oder Snowboardtouren unterwegs. Ihr habt schon grundlegende Kenntnisse in der Lawinenkunde, ein LVS Gerät und der Lawinenlagebericht sind für Euch nichts ganz neues mehr und Ihr wollt Eure Touren selbstständig planen? Bei unserem Fortbildungskurs verbringen wir 4 Tage gemeinsam in den Bergen, planen unsere Touren gemeinsam und vertiefen Euer Können in der Praxis. Außerdem üben wir die LVS Suche im Gelände und diskutieren am Hüttentisch über Themen der Lawinenkunde.Außerdem wollen wir natürlich schöne Aufstiege und Abfahrten genießen und eine lustige Zeit zusammen auf der Hütte verbringen.

Kursziel:
Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung mittelschwerer Skitouren in unvergletschertem Gelände ermöglichen.

Inhalte:
Geländebeurteilung, Spuranlage und Aufstiegstechniken, Tourenplanung und Routenwahl, Orientierung und Wetterkunde, LVS-Suche, Schnee- und Lawinenkunde, Natur- und Umweltschutz

23. März 2023
26. März 2023
Veranstaltungskategorien:
,

persönliche Fähigkeiten: – sicheres Aufsteigen mit Fellen auch in steilen Passagen – gute Spitzkehrentechnik – sicheres Abfahren in allen Schnee- und Geländearten, auch in steilen Passagen und mit Rucksack – grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der LVS-Ausrüstung alpine Anforderungen: geneigtes Gelände (Almwiesen, lichte Waldpassagen, Forststraßen) sowie längere Steilpassagen bis ca. 35 Grad konditionelle Anforderungen: Ausdauer für bis 6-stündige Touren mit 800 bis 1300 Hm Aufstieg sowie damit verbundene lange Abfahrten
Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in unserer Sektion. Ausbildungskurs - max. 10 Teilnehmer! Anreise in PKW- Fahrgemeinschaften (Abfahrt 23.03.23 ca. 6:00 Uhr in Weilheim) Bitte Essenswünsche (vegetarisch etc. und wenn nicht Halbpension gewünscht) bei Andreas Richter anmelden
Vortrag/Ausbildung
Lizumer Hütte (2.019m)