• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausbildungs-Wochenende – Entscheidungstraining auf Skidurchquerung

15. März - 17. März

Bei diesem Ausbildungs-Wochenende dürfen die Teilnehmer selbst eine Wochenend-Tour auswählen, planen und durchführen.
Am Dienstag vor dem Wochenende treffen wir uns in der Talhütte zum ersten Kennenlernen der Gruppe. Gemeinsam analysieren wir die allgemeinen Verhältnisse, Wetteraussichten und Lawinensituation. Auf dieser Basis entscheiden wir über das Zielgebiet und planen die Tour.

Am Wochenende vor Ort schlüpfen die Teilnehmer abwechselnd in die Führungsrolle. Die einzelnen Führungsabschnitte werden im Hinblick auf das Führungsverhalten und die getroffenen Entscheidungen in der Gruppe nachbesprochen. Neben der Lawinenkunde liegt ein Schwerpunkt auf dem Faktor Mensch. Kurzvorträge durch die Teilnehmer runden das Ganze ab.

Beginn:
15. März
Ende:
17. März

- sicheres Aufsteigen mit Fellen auch in sehr steilen Passagen - gute Spitzkehrentechnik - zügiges und sicheres Abfahren in allen Schnee- und Geländearten, auch in sehr steilen Passagen und mit Rucksack - gute Kenntnisse im Umgang mit der LVS-Ausrüstung - Ausdauer für bis 6-stündige Aufstiege mit bis 1300 Hm Aufstieg sowie damit verbundene lange Abfahrten. Bis 7 Std. Gesamtaufstiegs- und Abfahrtszeit - Offenheit für Lernerfahrungen und konstruktiv – kritischen Austausch in der Gruppe / Selbstreflexion
Skitour
schwierige Tour (D)
Gebiet der Wahl (Nach Verhältnissen)
Ausbildungstour