Grünstein-Umfahrung, Mieminger Kette

5. März 2023

Mit Bahn & Bus fahren wir gemeinsam zu den Marienbergliften nach Biberwier. Von geht es weiter einer Auffahrt mit dem Sessellift über zwei Sektionen zur Bergstation. Dann kurzer Aufstieg mit Skiern entlang der Piste zum Marienbergjoch (1789m). Nun quert man leicht steigend entlang des Sommerweges durch eine Latschengasse in südöstlicher, später in östlicher Richtung ins Hölltörl (2125m). In der breiten Scharte wird abgefellt, dann fährt man die herrliche Mulde nach Osten in die Höll (ca. 1800m) ab. Hier steigt man nach links, in nordnordöstlicher Richtung durch die traumhafte Kar-Wanne, die sog. Höllreise, in die Grünstein Scharte (2272m). Nun gibt es eine kurze Abfahrt nach Norden, dann quert man Richtung Osten; über einen Rücken und durch die Mulde ins gut sichtbare Tajatörl (2259m). Von dort geht es ins Brendlkar und man fährt zuerst Richtung Nordosten ab. Dann dreht die Route nach Norden. Ohne Gegenanstiege kann man auf der linken Seite des Kares (im Abfahrtssinn) abfahren. Hier am Ende über eine Art Rampe hinunter zur Loipe, auf die man bei einem Rasthäusl („Ganghofers Rast“) trifft. Rückkehr mit Bus & Bahn über Ehrwald und Garmisch zurück nach Weilheim.

5. März 2023

Christian Lotter
christian.lotter@dav-weilheim.de

Die mittelschwere Skitour durch fantastische Kare, die meist eine ideale Steilheit von 30 bis 35 Grad aufweisen, erfordert ein gutes Skifahren, besonders die etwas steilere Einfahrt ins Drachenkar. Der Aufstieg zur Grünstein-Scharte kann manchmal eisig sein und erfordert eine sichere Spitzkehrentechnik.
Für die Anfahrt mit dem ÖPNV bitte Bargeld mitnehmen. Wir organisieren die Tickets dann vor Ort am Weilheimer Bahnhof. Bitte Harscheisen mitnehmen aufgrund des teilweise eisigen Aufstiegs zur Grünstein-Scharte.
Skitour
ziemlich schwierige Tour (AD)
Marienberglifte - Biberwier
ÖPNV