• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Juifen (1988m), Karwendel

27. Februar 2022

Skitechnisch einfache aber nicht ganz kurze Skitour auf einen “sanften” Karwendelgipfel. Der Aufstieg führt uns erst über eine Forststraße, dann über Almwiesen, sanfte Mulden und kurze steilere Stufen auf den aussichtsreichen Südgrat und schließlich zum Gipfel. Nun erwartet us eine in weiten Teilen hindernisslose Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. ; Auch für Skitouren – Einsteiger mit ausreichend Kondition gut geeignete Tour. Je nach Können und Wünschen der Teilnehmer werden ich auf der Tour einige Ausbildungsinhalte einbauen ( z.B. Spuranlage, Spitzkehren, Lawinenkunde). Wenn alle Teilnehmer konditionsstark genug sind kann auch noch die Hochplatte (1815m) als zweiter Gipfel bestiegen werden.
Voraussetzungen (nötige Fähigkeiten)
– sicheres Aufsteigen mit Fellen auch in steilen Passagen
– gute Spitzkehrentechnik
– zügiges und sicheres Abfahren in allen Schnee- und Geländearten, auch in steilen Passagen und mit Rucksack