Kleine Berchtesgadener Reibn

23. Februar - 24. Februar

Vom Parkplatz Hinterbrand folgt man dem Wanderweg. Man folgt den gelben Schildern der DAV Skiroute und erreicht über die Mitterkaseralm den Jennersattel. Vom Stahlhaus entlang des Sommerweges durch eine Latschenzone Richtung Süden zum Bergfuß. Dann zielt man wieder etwas nach rechts hinaus und steigt in einigen Gelände angepassten Kehren durch die Flanke direkt hinauf zum Westgrat. Auf dem Kamm nach links zum riesigen Gipfelplateau mit gigantischer Aussicht (2276m).
Nun fährt man auf der Rückseite des Gipfels Richtung Südwesten ein. Die Grundrichtung beibehaltend quert man an einem Rücken entlang in die Windscharte (2103m) am Fuße des kreuzgeschmückten Windschartenkopfes (2213m). Man hält sich schon bald rechts und traversiert somit die Hänge des Fagstein bis man etwa auf Höhe der Bergwachthütte wieder anfellt. Dann quert man ansteigend um den Fagstein herum in die steilen Grashänge des sog. Rossfeldes. Am höchst möglichen Eckpunkt beginnt erneut die Abfahrt.

In nordwestlicher Grundrichtung ziemlich steil hinunter, an einem Kamm entlang und weiter zur Priesbergalm hinunter. Hier hält man sich rechts und fährt an einer Hütte (1460m) vorbei ins flache Priesberger Moos. Die Stromleitung gibt nun die Grundrichtung vor und so geht es an der Branntweinbrenn Hütte vorbei zu einer Verzweigung mit Schilderbaum. Hier geradeaus auf dem breiten Weg, oberhalb der Königsbachalm vorbei, zur Jenner Mittelstation und noch ein Stück weiter bis zum Wanderweg hinunter nach Hinterbrand.

23. Februar
24. Februar

Christian Lotter
christian.lotter@dav-weilheim.de

Mittelschwere Skitour mit steilen Passagen bis ca. 35 Grad. Landschaftlich großartige Rundtour mit schönen Abfahrtspassagen, aber auch mit einigen längeren Querfahrten.
Aufgrund der längeren Anreise von Weilheim wird geplant die Nacht zuvor in Berchtesgaden (vsl. Jugendherberge) zu verbringen. Weitere Infos in Kürze bzw. bei Anmeldung.
Skitour
ziemlich schwierige Tour (AD)
Parkplatz Hinterbrand
Führungstour