Skitour Hintere Steinkarspitze (2215 m), Lechtaler Alpen

12. Februar 2023

Landschaftlich schöne Skitour in den Lechtaler Alpen von Kelmen im Namlostal auf die Hintere Steinkarspitze. Fast ohne „flachen Hatsch“ und mit einem weiten steilen Gipfelhang in sonnenverwöhnter Exposition ist die Tour bei guten Bedingungen ein „echtes Schmankerl“!
Tourenbeschreibung /Charakter:
Mittelschwere Skitour über Waldschneisen und einen breiten Rücken vom Kelmen zum Kelmer Jöchl und weiter über einen (ca. 35°) steilen Osthang zum Gipfel (2215m).
Ca. 900 Hm Aufstieg fast ohne Flachpassagen oder langweilige Forstwege. Gute Verhältnisse und entsprechende Motivation der Teilnehmer vorausgesetzt, können wir noch einige Höhenmeter Abfahrt und Gegenanstieg anhängen.

12. Februar 2023

Michij.. Kugelmann
michij.kugelmann@dav-weilheim.de

persönliche Fähigkeiten: – sicheres Aufsteigen mit Fellen auch in steilen Passagen – gute Spitzkehrentechnik – sicheres Abfahren in allen Schnee- und Geländearten, auch in steilen Passagen und mit Rucksack – gute Kenntnisse im Umgang mit der LVS-Ausrüstung alpine Anforderungen: geneigtes Gelände (Almwiesen, lichte Waldpassagen, Forststraßen) sowie längere Steilpassagen bis ca. 35 Grad konditionelle Anforderungen: Ausdauer für bis 6-stündige Touren mit 800 bis 1200 Hm Aufstieg sowie damit verbundene lange Abfahrten