Auf die Aiplspitz (1.759m) über den Nordgrat, Mangfallgebirge

Inmitten des Trubels der Rotwandgruppe gibt es auch noch stille Ziele, z.B. den Nordgrat des Aiplspitz mit Anmarsch durchs Aurachtal. Der Rückweg führt über den Süwestgrat zum Tanzeck und komplettiert so die Aiplspitz-Überschreitung. Nach Einkehr in der Schönfeldhütte erfolgt der Abstieg zum Spitzingsattel. Eine durchaus anspruchsvolle, alpine Tour, die Trittsicherheit erfordert und sogar ein paar[...]

Bergwanderung auf den Hochmiesing (1.883m), Mangfallgebirge

vom Leitzachtal in den Schlierseer Bergen führt diese besonders schöne Route auf den Hochmiesing mit Möglichkeit zur Einkehr in der Schönfeldhütte. Auf dem Gipfel gibt es herrliche Blicke auf die Hohen Tauern (mit Großglockner und Großvenediger) sowie auf das Kaisergebirge und die Berchtesgadener Alpen (Watzmann)

Überschreitung des Kampen-Trios und des Seekarkreuzes, Mangfallgebirge

Von Bad Wiessee am Tegernsee startet diese abwechslungsreiche und aussichtsreiche Überschreitung des Kampen-Trios (Ochsenkamp, Auerkamp und Spitzkamp). Nach Einkehr in der Lenggrieser Hütte verläuft der Abstieg über den Grasleitensteig am Schloss Hohenburg vorbei zum Bahnhof nach Lenggries.