Theorie und Praxis Lawinenverschüttetensuche LVS-Crashkurs (Praxis)

8. Dezember 2022 / 19:00 - 21:00

Wir haben am Vorabend gelernt, wie die Geräte theoretisch funtionieren. Nun werden wir uns zuerst damit auseinandersetzen, wie man ein LVS-Gerät richtig bedient (Ein-, Aus- und Umschalten). Des Weiteren werden wir Suchübungen praktizieren in den drei Suchphasen: 1. Signalsuche bzw. Signalanalyse, 2. Grobsuche und 3. die Feinsuche. Es handelt sich hierbei nur um eine “Trockenübung”, da wir wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt noch keinen Schnee zum “Vergraben eines Senders” haben werden. Für einen richtigen LVS-Kurs im Gelände bzw. im Schnee möchten wir auf das LVS-Training am Kreuzeck am 21. Januar 2023 hinweisen (Anmeldung bei Andreas Richter). Ziel den Abends sollte jedoch sein, dass jeder nach dem Chrashkurs zumindest weiss, wie er sein Gerät im Notfall richtig handhabt bzw. worauf es ankommt.
Anforderungen:
die Bereitschaft, sich im Dunkeln mit der Stirnlampe am Gögerl mit dem eigenen LVS-Gerät erfolgreich auseinanderzusetzen
Weitere Hinweise:
Bei der Veranstaltung sind auch alle diejenigen recht herzlich eingeladen, die bereits mit der Theorie vertraut sind und einfach nur den Umgang mit ihrem Gerät auffrischen möchten. Je nach Wetterverhältnissen dementsprechende Kleidung wählen. Bitte Stirnlampe, eigenes LVS-Gerät und wenn vorhanden, Sonde mitnehmen. Treffpunkt ist am großen Parkplatz am Gögerl um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Leitung:
Michij.. Kugelmann, Andreas Richter mit Unterstützung durch Franzi Pfäffl und ggf. weiteren Skitourenleitern je nach Anzahl der Teilnehmer

8. Dezember 2022
Zeit: