• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausweichtour auf den Tschachaun 2334 m, Lechtaler Alpen (Ausweichziel zur Scheinberg Reibn, Ammergauer Alpen)

29. Januar 2023

Skitechnisch einfache Skitour!

Auch für Skitoureneinsteiger mit ausreichend Kondition gut geeignete Tour!

Der Aufstieg führt uns zuerst am Brentersbach entlang über die sog. Teilwiesen in einem wunderschönen Tal nach Süden Richtung Tagesziel. Nach ca. 3 km bei Höhenmeter 1350 m kommt eine Brücke, über die wir zum Brennhüttenlal rechts abzweigen. Wir steigen nun in dem Tal auf, um den Tschachaun rechts herum Richtung Anhalter Hütte. Auf ca. Höhe 2000 m ändern wir nochmal die Richtung und ziehen unsere Aufstiegsspur jetzt südseitig weiter bis zum Kromsattel 2137 m hinauf. Wir haben nun nur noch wenige Höhenmeter auf der Südostflanke zum Gipfel hinauf. Die Abfahrt führt uns dann über die Standard Skitourenroute vom Kromsattel nordseitig hinunter im mäßig steilem bis steilem Gelände zum sog. Sagboden, wo wir dann auf unsere Aufstiegsspur an der Brücke den Kreis schließen und durch das Tal zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Landschaftlich äußerst beeindruckende Tour!

29. Januar 2023

- sicheres Aufsteigen mit Fellen auch in steilen Passagen erforderlich - gute Spitzkehrentechnik - zügiges und sicheres Abfahren in allen Schnee- und Geländearten, auch in steilen Passagen und mit Rucksack - gute Kenntnisse im Umgang mit der Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel und Sonde) - geneigtes Gelände (lichte Waldpassagen, Forststraßen) bis ca. 25 Grad, kurze Einzelpassagen im freien Hang bis ca. 35 Grad - Ausdauer für 4-stündigen Aufstieg mit ca. 1100 Hm Aufstieg sowie die damit verbundene Abfahrt.
max. 8 Teilnehmer
Skitour
wenig schwierige Tour (PD)
1100 m